Zum Inhalt springen

Science Communication Medaille

Im Rahmen der Wissenschaftsreihe beim Göttinger Literaturherbst wird seit 2014 einmal jährlich die Science Communication-Medaille verliehen. Sie zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die sich in besonderem Maße dafür eingesetzt haben, aktuelle Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit zu tragen.

Bisherige Preisträger:innen

  • 2023 ging die Science Communication-Medaille an die Tierökologin Katrin Böhning-Gaese. Die Auszeichnung würdigt ihre herausragenden Dienste in der Wissenschaftskommunikation und ihr konstantes Bemühen, ein öffentliches Bewusstsein für den notwendigen Schutz der Biodiversität zu schaffen.
  • Preisträger der Science Communication-Medaille 2022 ist der Psychologe und Risikoforscher Prof. Dr. Gerd Gigerenzer. Seit vielen Jahren ist es Gigerenzers Anliegen, der Gesellschaft zu vermitteln, wie man rationale Entscheidungen treffen kann, wenn Zeit und Information begrenzt und die Zukunft ungewiss ist.
  • Die Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Maja Göpel wurde 2021 mit der Science Communication-Medaille geehrt. Frau Göpel ist Mitbegründerin der Scientists for Future-Initiative und beteiligt sich aktiv an der Aufklärung und Debatte rundum Klimapolitik und gesellschaftlichen Wandel.
  • Im Jahr 2020 erhielt die Gesellschaftsforscherin Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger die Science Communication-Medaille für ihre besonderen Verdienste in der Wissenschaftskommunikation. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich sowohl mit Aspekten von Arbeitsmarkt, Sozialpolitik und sozialer Ungleichheit als auch mit Fragen der Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern.
  • 2019 erhielt der Verhaltensbiologe Prof. Dr. Martin Wikelski vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie in Konstanz die Science Communication-Medaille. Mit der von ihm und seinem Team entwickelten App Animal Tracker ist jeder aufgerufen, eigene Tierbeobachtungen in der Natur zu dokumentieren und so zum Citizen Scientist zu werden.
  • Die Science Communication-Medaille 2018 erhielt der Materialwissenschaftler Prof. Dr. Mark Miodownik für seine Verdienste, zwischen dem Reich der Moleküle und Kristallgitter eine Brücke zu schlagen hin zu unserer Alltagswelt mit ihren faszinierenden Stoffen und Materialien.
  • In 2017 erhielt der renommierte Wissenschaftler und Sachbuchautor Prof. Dr. Douglas R. Hofstadter die Science Communication-Medaille. Seit Jahrzehnten ist es Hofstadters Anliegen, die Themen und Ergebnisse der Kognitionswissenschaften einem breiten Publikum zu erschließen. Zahlreiche Aufsätze und Bücher zeugen von seinem Können, die komplexen Zusammenhänge seines Fachs anschaulich zu erklären und für den Laien greifbar zu machen.
  • Prof. Dr. Metin Tolan wurde im Jahr 2016 mit der Science Communication-Medaille für seine herausragenden Verdienste ausgezeichnet, komplexe Themen einem breiten Publikum verständlich zu vermitteln. Metin Tolan beschäftigt sich in mehreren Büchern und zahlreichen Vorträgen auf unterhaltsame Weise mit der Physik etwa des Fußballspiels oder bei James Bond – und rückt damit diese naturwissenschaftliche Disziplin ins Licht der Öffentlichkeit.
  • Im Jahr 2015 wurde Prof. Dr. Harald Lesch mit der Auszeichnung für sein großes Engagement gewürdigt, im Fernsehen auch komplexe Themen aus der Wissenschaft erfolgreich einer großen Zahl von Zuschauerinnen und Zuschauern verständlich zu vermitteln.
  • Erster Preisträger war 2014 der britische Physiker Prof. Dr. David J.C. MacKay, der damit für seine besonderen Verdienste geehrt wurde, sich mit präzisen Zahlen und Fakten den zentralen Fragen zur Energiewende und zu nachhaltiger Energie zu stellen.
Nach oben
Zurück nach oben